ALFRED SCHILLMEIER

 

BIOGRAFIE

Jahrgang 1960, studierte Gitarre an der Berufsfachschule für Musik in Altötting und schloss sein Studium am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg ab. Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen etwa in Paris bei Cristina Azuma, bei Godelieve Monden, der Duopartnerin von Narciso Yepes, bei Paulo Bellinati, Claudio Menandro und Nigel North, mit dem er sich Bachsuiten erarbeitete.

 

Solorezitals seit 1989. Alfred Schillmeiers musikalisches Programm erwuchs auch aus seinen Kontakten zu anerkannten Instrumentalisten und Komponisten aus der Welt der Gitarre. Seit 1988 konzertiert er mit dem Münchner Musiker Peter Pichler als Gitarrenduo – 2001 erschien ihre CD „Danza Espanola“.

 

Als aktiver und kreativer Elektrogitarrist arbeitet er sowohl live in verschiedenen Formationen und Bands wie auch im Studio. Seine speziell zur Anregung und Auflockerung in klassischen Konzertprogrammen konzipierten Kompositionen für elektrische Gitarre(n) weisen klangbetonte Themen und kraftvolle Rhythmen bei leicht experimentellem Charakter auf.

 

In der musikpädagogischen Arbeit führt Alfred Schillmeier seine Schüler mit professionellen Musikern zusammen. Aus dieser gemeinsamen Arbeit entstanden die CDs „Cueca“ (1998) und „Canario“ (2001).

 

Aktuelle Solo-CD: „Serenata de Guitarra Clásica".